Multikulti ist kein Luxus!

Podiumsdiskussion der Linksfration im Berliner Abgeordnetenhaus

Der Radiosender Multikulti hat gerade in einer Stadt wie Berlin eine wichtige Aufgabe. Integration und Toleranz ist die Nachricht, die Radio Multikulti verbreitet. Nicht nur mit einem Programm in 18 Sprachen oder einer weltweiten Musikauswahl sondern auch mit Veranstaltungen wie dem Karneval der Kulturen, an denen Radio Multikulti maßgeblich beteiligt ist. Die Schließung der Institution Radio Multikulti wäre ein Signal in die falsche Richtung und ein Rückschritt für Berlin.

Warum muss der rbb 54 Millionen Euro bis 2012 sparen, obwohl er doch durch die Gebührenerhöhung zum 1. Januar 2009 über 10 Mio. Euro mehr im Jahr zur Verfügung hat? Wieso will rbb-Intendantin Dagmar Reim gerade rbb multikulti eliminieren? Welche weiteren Kürzungsvarianten wurden im rbb konkret? Wie kann man in den restlichen sechs Radiowellen den Integrationsauftrag fortführen? Welche Chancen gibt es, dass rbb multikulati bleibt?

Diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren und laden alle Interessierten zu unserer Podiumsdiskussion am Freitag, dem 4. Juli 2008 um 18:00 Uhr in der Werkstatt der Kulturen in der Wissmannstraße 32 in Berlin-Neukölln ein.