Politik kann auch Freude bereiten

Es gab ja auch wirklich Anlass zum Feiern. Am 14. Januar hatte der Bezirksverband der LINKEN. Charlottenburg-Wilmersdorf zum Neujahrsempfang geladen. Es kamen an die hundert Gäste – darunter viele, die keine Mitglieder sind – sicherlich auch getrieben von ein wenig Neugier: Denn mit Beginn des Jahres 2009 sitzt DIE LINKE auch als Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung.

Bei einem Glas Wein oder einer Tasse Café, begleitet durch Akkordeon-Musik, ließ es sich im Ratskeller des Rathauses Charlottenburg trefflich über Politik im Allgemeinen oder die Krise im Besonderen diskutieren – auch angeregt durch die drei kurzen moderierten prominent besetzten Diskussionsrunden: In erster Runde befragte der Charlottenburg-Wilmersdorfer Vertreter im Abgeordnetenhaus (AgH) und stellvertretender Landesvorsitzender, Wolfgang Albers die stellvertretende Landesvorsitzende und Senatorin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und Thorsten Hesse, den Bezirksvorsitzenden der Linken Charlottenburg-Wilmersdorf sowie in der zweiten Runde den schulpolitische Sprecher der Linksfraktion im AgH, Steffen Zillich und Uli Riedel, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion in der BVV und abschließend in dritter Runde den  parlamentarischen Geschäftsführer der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, Uwe Döring mit Wolfgang Tillinger, Fraktionsgeschäftsführer der Linksfraktion in der BVV.

Nach drei Stunden Gespräch, Getränken und heißer Suppe machten sich die meisten Gäste gut gelaunt auf den Heimweg: Denn die Krise ist zwar ernst, aber Politik kann dennoch Freude bereiten.