Protest zum Internationalen Tag der älteren Menschen
Am 1. Oktober ist der Internationale Tag der älteren Menschen. Wir nehmen diesen Tag erneut zum Anlass für eine öffentliche Protestaktion älterer und jüngerer Berliner*innen. Gemeinsam mit unser LAG Senior*innenpolitik und Linksjugend [‘solid] Berlin sowie Gästen aus Politik und Zivilgesellschaft wollen wir auf die Belange von Alt und Jung aufmerksam machen.
Zentral ist in diesem Jahr für uns das Thema Altersdiskriminierung – in dem Sinne, dass jede Diskriminierung aus Altersgründen, also auch die junger Menschen, beseitigt werden muss. Wichtiges Thema bei der Aktion wird auch die Verabschiedung eines Altenhilfestrukturgesetzes für Berlin sein.
Verunsicherung, Ängste und Armut nehmen nicht nur bei älteren Berliner*innen, sondern auch bei Jugendlichen zu. Oft reicht das Geld für die alltäglichsten Dinge nicht mehr. Wie immer in Krisenzeiten geht es den vermeintlich schwächeren Gruppen zuerst an den Kragen. Dagegen wollen wir ein deutliches Zeichen setzen. Für eine soziale, generationenübergreifende Politik und eine solidarische Stadt! Ein gutes Leben – für Alle!