jetzt+ Mitgliederinfo Juli II
|
|
|
|
Kurz bevor wir in ChaWi die Bürgersteige für den Sommer hochklappen – unterm Pflaster liegt der Strand – und uns in unseren Sommerlöchern vergraben, gibt es noch eine letzte jetzt+ mit kleinem Rückblick und knackigem Programm-Konzentrat für Daheimgebliebene.
Im Blick zurück und nach vorn wird deutlich, dass unsere Aktivenkonferenz wirkt – nach der Aufbruchsstimmung der ersten Jahreshälfte schmieden immer mehr Gruppen und Genossis konkrete Pläne, bereiten Veranstaltungen vor, gehen nach draußen.
Das stimmt erwartungsfroh, was den Kampf um die Rathäuser angeht, der langsam beginnt.
In und nach dem Sommer wird es erstmal viel darum gehen, wer von uns für die Plätze in AGH und BVV kandidieren wird, wofür eine offene Personalfindungsgruppe gebildet wurde – noch wird hier mehr gesucht als gefunden. Es ist noch viel Platz und etwas Zeit dafür, über Kandidaturen nachzudenken.
Wie wäre es eigentlich mit dir?
|
|
|
Hidden History
|
|
|
|
Der erste Kiezspaziergang war ein riesiger Erfolg. Mit knapp 40 Teilnehmer*innen war er sehr viel besser besucht, als irgendjemand erwartet hatte. Und wer dabei war, egal ob Genossin oder Gast, hat etwas über unsere Nachbarschaft gelernt. Käthe Kollwitz, FF BIZ, Ziegenhof, Klausenerplatz, Villa Oppenheim, Lipstick – niemand ist nicht schlauer nach Hause gegangen.
|
|
|
Sommerfest auf dem Mierendorffplatz
|
|
|
|
Das erste Sommerfest abseits der Geschäftsstelle und weit draußen im Stadtraum – in diesem Fall auf dem Mierendorffplatz – war ein richtig gutes, klassisches Nachbarschaftsfest mit einer bestens besuchten Hüpfburg, erstaunlich vielen guten Gesprächen und glücklichen Grillgästen.
Am viel zu frühen Ende mit Lust auf mehr – wie wir gehört haben auch auf mehr kulinarische Auswahl...
|
|
|
Kandidaturen 2026
|
|
|
|
Es macht langsam Sinn, dass du dir Gedanken darüber machst, ob du für einen der Sitze in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) oder im Abgeordnetenhaus (AGH) kandidieren willst.
Dazu wird es in den nächsten Wochen und Monaten (auch hier) noch viele Informationen zu den vielen Details geben, die dabei eine Rolle spielen.
Aber in groben Zügen geht es darum, dass sich im Herbst herausstellen wird, wer von euch in unseren sieben Wahlkreisen für ein Mandat fürs AGH kämpfen will und wer für einen Listenplatz für die BVV. Und im Dezember werden wir als Mitgliederversammlung (MV) darüber abstimmen.
Um diesen Prozess zu unterstützen, hat der Vorstand die Bildung eine offene Projektgruppe zur Personalfindung angestoßen, die mittlerweile ihre Arbeit aufgenommen hat und versuchen wird, den Prozess verständlich und zugänglich zu gestalten, mit dem Ziel, Listenvorschläge zu erarbeiten, die der Vorstand auf der MV im Dezember zu Abstimmung stellen kann.
Also, mit einem Blick dafür, dass es danach kompliziert und anstrengend werden kann, denk doch mal darüber nach, ob eine Kandidatur etwas für dich ist!
|
|
|
Workshop Kulturfahrplan
|
|
|
|
Aus der BO Kultur:
"Liebe Genossis*,
bevor das Sommerloch so richtig einbricht, lädt die BO Kultur nochmal ein.
In einem Workshop werden wir anhand unserer gemeinsamen Ziele einen Fahrplan erstellen, um das Thema Kultur im kommenden Wahlkampf auch in unserem Bezirk stärker zu verankern. An zwei aufeinanderfolgenden Terminen erarbeiten wir diesen Fahrplan, klären Fragen, schauen, wo wir Schwächen haben, welche Aktionen wir durchführen können und mehr.
Kultur ist bei uns ein automatischer Schwerpunkt. Nicht nur bleiben die Kürzungen in Berlin brutal, Charlottenburg-Wilmersdorf ist ein klassischer Kulturschwerpunkt und ungefähr die Hälfte aller Genoss*innen bei uns sind Autorinnen, composer, bildende Künstlerinnen, Veranstaltungstechniker*innen, graphics artists und andere Kreative.
Das erste Treffen ist am Samstag, den 02. August, in der Geschäftsstelle von 13.00 - 18.00 Uhr. Hierzu möchten wir euch herzlich einladen.
Ob ihr schon mit politischer Kulturarbeit und Kulturpolitik viel am Hut hattet oder nicht, ist dabei irrelevant. Relevant ist allein euer Interesse.
Wir sind überzeugt, dass Kultur im nächsten Wahlkampf ein wichtiges Thema sein wird, bei dem wir gut aufgestellt sein müssen. Kommt zahlreich und schreibt uns gerne, wenn ihr teilnehmen möchtet, damit wir uns an die Gruppengröße gegebenenfalls anpassen können. Für die Verpflegung bringt, wenn ihr möchtet, gerne etwas mit, was ihr vielleicht auch mit euren Genossis teilt!
Kreative Grüße aus der BO Kultur!
PS: Hier noch eine grobe TO, damit ihr so ein bisschen ahnen könnt, was auch euch zukommt…
Ankommen & Einstieg
Motivation & Zielsetzung
Strategie & Fahrplan
Reflexion & Rückblick
Wissen & Recherche
Partizipation & Beteiligung
Abschluss & Ausblick"
|
|
|
Gründung AG Gerechte Gesundheit
|
|
|
|
Aus der neu gegründeten Chat-Gruppe:
"Hey hey
Gestern bei der Aktivenkonferenz haben wir uns zusammengefunden, um in Sachen Gesundheit und Pflege etwas im Bezirk zu verändern.
Wir haben auch schon einen Termin für ein erstes Treffen festgelegt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Tretet gerne auch unserer Telegram Gruppe bei:
https://t.me/+zfsALOfGqKthMjFi "
|
|
|
Ausweis bitte!
|
|
|
|
Wir haben eine große Lieferung Mitgliedsausweise erhalten und vielleicht ist deiner dabei.
Komm gerne in der Geschäftsstelle vorbei und schau nach!
|
|
|
|
Gesellschaftliche Volksfront von unten?
Vor gut einem Jahr gründete sich das Bündnis Nouveau Front Populaire und verhinderte damit den Sieg des Rassemblement National bei den Europarlamentswahlen. Dennoch sind die Rechten in Frankreich und Europa auf dem Vormarsch. Was es für ein gegenpopulistisches Projekt braucht
TikTok-Beschäftigte zeigen, wie man sich gegen einen Tech-Giganten behauptet
In Berlin will TikTok massenhaft Mitarbeitende durch eine KI ersetzen – sollte der Konzern Erfolg haben, wird es Nachahmer geben. Doch die Beschäftigten wehren sich mit dem weltweit ersten Streik bei einem Social-Media-Konzern.
Israel committing genocide in Gaza, say Israel-based human rights groups
Two leading human rights organisations based in Israel, B’Tselem and Physicians for Human Rights, say Israel is committing genocide against Palestinians in Gaza and the country’s western allies have a legal and moral duty to stop it.
Wie geht friedensgeleitete Außenpolitik, Jan van Aken?
Kriege, Klimakrise, Konflikte im transatlantischen Lager – unsere Welt verändert sich rasant. Doch die deutsche Bundesregierung kennt darauf nur eine Antwort: Aufrüstung. In kürzester Zeit soll die Bundeswehr die größte konventionelle Streitmacht Europas werden. Stimmen, die für Frieden und Entspannungspolitik eintreten, haben es dagegen schwer. Wie stellen sich diese Herausforderungen aus linker Perspektive dar? Und ja – Ironiealarm: dieser Podcast wird bei Spotify gehostet, dessen CEO Daniel Ek gerade 700 Mio in das Rüstungsunternehmen Helsing investiert hat, weswegen die ersten Artists bereits dazu aufrufen, Spotify zu verlassen...
|
|
|
Avanti Paparazzi
Du hast Spektakuläres, Kurioses oder Ungerechtes gesehen, fotografiert oder gefilmt? Du bist Augenzeuge bei wichtigen Ereignissen geworden? Du hast Dich im Rahmen einer BO, AG oder sonstigem eine Aktion gestartet? Wir verarbeiten Dein Video- oder Bildmaterial zu Content für eine starke Linke!
Schick uns deine Aufnahmen an die Adresse pr@dielinke-charlottenburg-wilmersdorf.de! Falls Du Probleme hast, die Daten zu uns zu schicken, schreib uns auch das an unsere Adresse.
Avanti!
|
|
|
|
Wenn der Newsletter nicht genug ist:
Kennst Du schon unsere Cloud? Hier findest Du alles, was du im Bezirk für politische Arbeit brauchst! Skillshares und Leitfäden, gemeinsame Ablage für Arbeit mit deiner BO/AG/AK, Materialien zu Kampagnen, Wahlkampf und Ähnlichem. Zusätzlich werden hier die Protokolle der Vorstandssitzungen zur Einsicht hochgeladen.
Dir reicht es nicht, nur diesen Newsletter zu erhalten? Trete unseren Telegram-Chats bei um Dich auf Augenhöhe mit Deinen Genoss*inne zu vernetzen (schreib uns dafür bei vorstand@dielinke-charlottenburg-wilmersdorf.de) oder melde Dich bei einer der aktiven Strukturen im Bezirk, um Dich einzubringen!
Du fragst Dich, welche Veranstaltungen und Termine als nächstes in unserem Bezirk anstehen? Auf unserer Website findest Du immer eine aktuelle Übersicht, einen Ausschnitt daraus siehst du unten.
|
|
|
Treffen der AG Antirassismus
18. August 2026, 18:00 Uhr, Berlin, Geschäftsstelle Charlottenburg
|
|
|
In der AG Antirassismus möchten wir gemeinsam Ideen und konkrete Maßnahmen entwickeln, um rassistisch / antisemitisch / antiziganistisch Diskriminierte, Menschen mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte, Schwarze Deutsche, Black and People of Colour (BIPoC) sowie Post-Ost-Communities innerhalb unserer Partei und darüber hinaus zu unterstützen,…
mehr
|
|
|
|
|
|
Wir verteilen Wahlinformationen am U-Bahnhof Adenauerplatz. Du willst dabei sein? Melde dich an oder sag Julia (julia.schulz@dielinke-charlottenburg-wilmersdorf.de) Bescheid. Dann kannst du am 19.08. einfach zum U-Bahnhof kommen. Material erhältst du vor Ort.
Wir freuen uns auf deine Unterstützung!
Anmeldung über Zetkin möglich.
mehr
|
|
|
|
|
|
Die Linksjugend ['solid] ist die Jugendorganisation der Partei. Mit aktivistischem Blick möchten wir Rechte insbesondere für junge Menschen in der Partei, in den Parlamenten und auf der Straße erkämpfen!
Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19 Uhr, um über aktuelle Themen, unsere Aktionen im Bezirk und alles, was uns sonst noch auf dem Herzen liegt…
mehr
|
|
|
|
|
|
Wir gehen an die Haustüren und sprechen mit unseren Nachbar*innen! 🏠
Sei dabei und hilf mit unser Ziel von 15.000 Haustüren im Wahlkampf umzusetzen und so das erste Direktmandat für die Linke in Westberlin zu gewinnen! 🚩🏆
Der Link führt zum Aktionskanal, wo es auch nochmal alle Informationen gibt!
Niemals allein, immer gemeinsam! ✊
📆 Mittwoch,…
mehr
|
|
Treffen der BO Wilmersdorf
20. August 2026, 19:00 Uhr, Paretzer Str. 7, 10713 (Geschäftsstelle NaturFreunde)
|
|
|
Du bist links, lebst in Wilmersdorf und sehnst dich nach politischer Aktion in deinem Kiez?
Dann komm zum Basistreffen Wilmersdorf von der örtlich verankerten BO (=Basisorganisation) dort!
mehr
|
|
Sprechstunde in Wilmersdorf
21. August 2026, 16:00 Uhr, NaturFreunde, Paretzer Str. 7
|
|
|
Gespräch und Beratung
mit Dr. Sonja Radde und Johannes Kolleck
Sie haben Probleme mit Ihrem Vermieter? (z.B. wegen der Betriebskostenabrechnung, einer Mieterhöhung oder Mängeln in der Wohnung)Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Anträgen? (z.B. Wohngeld oder WBS)Ärger mit dem Amt?Oder einfach Gesprächsbedarf zu politischen Themen?
Bei unserer…
mehr
|
|
Aktionswoche: Haustür-Aktion!
21. August 2026, 16:30 Uhr, Berlin, Geschäftsstelle Charlottenburg
|
|
|
In keinem Bezirk stellt sich die Klassenfrage so wie in Charlottenburg. Während am Kudamm die meisten Millionäre Berlins leben, wächst in Charlottenburg-Nord jedes zweite Kind in Armut auf.
mehr
|
|
|
|
|
|
Felix ist Direktkandidat für Wahlkreis 4 und am 28.08. findet unser Sommerfest am Karl-August-Platz statt. Darum ist Felix mit einem Infostand dort im Kiez unterwegs.
Wenn du ihn unterstützen möchtest, komm vorbei. Bring Freunde und Nachbar*innen mit und komm mit ihm ins Gespräch.
Anmeldung über Zetkin möglich.
mehr
|
|
Aktionswoche: Haustür-Aktion!
22. August 2026, 11:00 Uhr, Berlin, Rathaus Charlottenburg
|
|
|
In keinem Bezirk stellt sich die Klassenfrage so wie in Charlottenburg. Während am Kudamm die meisten Millionäre Berlins leben, wächst in Charlottenburg-Nord jedes zweite Kind in Armut auf.
mehr
|
|
Aktionswoche: Haustür-Aktion!
22. August 2026, 15:00 Uhr, Berlin, Rathaus Charlottenburg
|
|
|
In keinem Bezirk stellt sich die Klassenfrage so wie in Charlottenburg. Während am Kudamm die meisten Millionäre Berlins leben, wächst in Charlottenburg-Nord jedes zweite Kind in Armut auf.
mehr
|
|
|
|
|
|
Berlin ist die schönste Stadt der Welt. Aber die können sich heute nur noch Menschen mit viel Geld leisten. Das ist kein Zufall. Die aktuelle Regierung macht den Weg frei für Miet-Abzocke. Die anderen Parteien vergessen die hart arbeitenden Berlinerinnen und Berliner.
mehr
|
|
Aktionswoche: Haustür-Aktion!
23. August 2026, 12:00 Uhr, Berlin, Geschäftsstelle Charlottenburg
|
|
|
In keinem Bezirk stellt sich die Klassenfrage so wie in Charlottenburg. Während am Kudamm die meisten Millionäre Berlins leben, wächst in Charlottenburg-Nord jedes zweite Kind in Armut auf.
mehr
|
|
|
|
|
|
Wir gehen Flyer stecken fürs Sommerfest am 28.8. am Karl-August-Platz!
Sei dabei.
Anmeldung über Zetkin möglich.
mehr
|
|
|
|
|
|
|