Strukturen

Die LINKE. Charlottenburg-Wilmersdorf gliedert sich in regionale und inhaltliche Basisorganisationen (BO) und Arbeitskreise (AK). Das sind Arbeitsgruppen, in denen alle Mitglieder an den Diskussionen teilnehmen, ihre Ideen einbringen und Projekte auf die Beine stellen können.

Die BOen & AKs organisieren eigenständig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, setzen sich auf der Straße für linke Forderungen ein, arbeiten mit Initiativen zusammen - kurz: Hier findet das Parteileben statt.

Alle BOen & AKs sind offen für alle. Sie treffen sich an unterschiedlichen Wochentagen. Mit einem Klick erfährst Du mehr. Komm' vorbei und bring Dich ein! Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen:

AG Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind die AG-ÖA. Als Kollektiv mit verteilten Aufgaben kümmern wir uns um die Kommunikation des Bezirksverbandes nach innen und nach außen. Von Videomaterial, Sharepics über Kondome, Blättchen, Feuerzeuge bis Flyer und Broschüren gestalten wir alles, was Chawi braucht.

Wenn auch du gerne Medien gestaltest und Lust hast, dich in der AG einzubringen, dann schreib eine Email an unseren Sprecher: jakub.techert@dielinke-charlottenburg-wilmersdorf.de. Treffen finden in unregelmäßigen Abständen etwa alle vier Wochen statt. Wir freuen uns auf dich!

Der Arbeitskreis Arbeit und Soziales widmet sich der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung – sowohl politisch als auch praktisch. Neben dem Organisieren von konkreten (Selbst-)Hilfeangeboten für Betroffene diskutieren und planen wir konkrete Maßnahmen gegen prekäre Beschäftigung, unzureichende Leistungen der Grundsicherung und zu niedrige Renten – sowohl im Bezirk als auch darüber hinaus.

Um es etwas konkreter zu machen, hier eine Auswahl der bisher vom AK Arbeit und Soziales durchgeführten Aktionen:

• Organisierung eines regelmäßig stattfindenden Erwerbslosenfrühstücks
  • Zusammenarbeit mit der BVV-Fraktion bei der Erstellung eines Antrags zur Präsenz des Jobcenters in Sozialräumen
  • Diskussionsveranstaltung mit dem rentenpolitischen Sprecher der LINKEN im Bundestag Matthias W. Birkwald

Den Arbeitskreis gibt es seit dem Frühling 2021, allerdings knüpfen wir an die Arbeit des AK Hartz IV an, der lange im Bezirk existiert hat. Alle Parteimitglieder, insbesondere auch diejenigen, die von den genannten Problematiken betroffen sind, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzuwirken.

AK Politische Bildung

Der Arbeitskreis für politische Bildung und inhaltlichen Austausch, kurz "AK Politische Bildung" oder "AK POLBILIA", organisiert Bildungs- und Diskussionsformate, die von Lesekreisen und Workshops bis zur Veranstaltungsreihe "Rosa und schlau" reichen, bei der wir Expert*innen zu spannenden Vorträgen in die Geschäftsstelle einladen. Unser Ziel ist es, im Bezirksverband vielfältige Angebote zur Weiterbildung zu schaffen.

Wenn du Lust hast, mitzumachen, schreib einfach eine Mail an: jan.schwarz@dielinke-charlottenburg-wilmersdorf.de.

Ich bin Jan, Sprecher des AK Politische Bildung und Mitglied des Bezirksvorstands. Parteimitglied bin ich seit 2014, mit einer vierjährigen Unterbrechung von 2019 bis 2023. Vor zwei Jahren bin ich nach Berlin gezogen; zuvor habe ich in Regensburg Politikwissenschaft, Philosophie und Geschichte studiert. Ich schreibe und lese gern, interessiere mich allgemein für Kultur und zurzeit besonders für Psychedelika. Außerdem lebe ich vegan. Die theoretischen Fragen sind mir mindestens genauso wichtig wie die praktischen Aktionen.

Jan

Wie können wir vor Ort gegen den Mietenwahnsinn kämpfen? Wie kann in der City West der dringend benötigte bezahlbare Wohnraum geschaffen werden? Was sind unsere Vorstellungen für lebenswerte Kieze? Wie kann die Mobilitätswende sozial gerecht und mit breiter Akzeptanz gelingen?

BO Die Linke hilft

Die Linke kämpft für soziale Gerechtigkeit und bezahlbares Wohnen. Wir möchten nicht nur die richtigen Konzepte entwickeln und auf die Straße tragen, sondern auch direkt vor Ort ansprechbar sein und Hilfe leisten.

Haustürgespräche, Sozialberatungen, unsere Kiezküche und regelmäßige Infostände sind dabei nur einige Formen unserer politischen Praxis.

Wir wollen unsere politischen Inhalte zu den Menschen in Charlottenburg-Wilmersdorf bringen - sie unübersehbar und vor allem spürbar machen!

Und: wir wollen mehr in unserer BO werden, also kommt gerne vorbei und sagt es weiter!

*Über engagierte FLINTA*-Personen freuen wir uns ganz besonders!* Unsere Treffen finden immer am 2. und 4. Montag des Monats ab 17:30 Uhr in der Geschäftsstelle statt. Anschließend brechen wir dann zu unseren Aktivitätsorten auf!

Meldet euch bei Interesse gerne bei unseren Sprecher*innen Niklas  niklas.schenker@dielinke.berlin und Lilli lilli.mlynarczyk@dielinke-charlottenburg-wilmersdorf.de

BO Kultur

Die neu gegründete Basisorganisation (BO) KULTUR möchte sich für eine vielfältige, inklusive und progressive Kulturlandschaft in unserem Bezirk einsetzen. Basierend auf den Grundsätzen der kulturellen Vielfalt, der kulturellen Bildung für alle, der Förderung von Kunst und Kultur als Ausdruck menschlicher Kreativität sowie der kulturellen Teilhabe und Teilnahme für alle Bevölkerungsgruppen wollen wir uns für eine gerechte Verteilung der Ressourcen im Kulturbereich einsetzen und kulturelle Ausgrenzung und Diskriminierung bekämpfen. Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Engagements und freuen uns, wenn du mitmachst!

Wir treffen uns um 18 Uhr an jedem zweiten Donnerstag im Monat in der Geschäftsstelle.

Bei Fragen melde dich gerne bei Gesa:
gesa.jessen@dielinke-charlottenburg-wilmersdorf.de

Du willst auch mal raus und mit den Menschen im Bezirk direkt in Kontakt treten? Dann bist du bei uns richtig! Ob Demos, Haustürgespräche oder Infostände, die BO linksaktiv bringt unsere Politik auf die Straßen. Wir freuen uns stets über neue Gesichter und neue Ideen, also komm vorbei!

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 18:30 in der Geschäftsstelle,

Behaimstraße 17, 10585 Berlin

Ansprechpersonen:

Carl Loschke

Email: carl.loschke@dielinke-brandenburg.de

Anna Faust

BO Schalotte

Die BO Schalotte ist seit 2022 aktiv in Charlottenburg-Wilmersdorf und hat sich zur Aufgabe gemacht, DIE LINKE von Unten zu erneuern. Wir wollen eine Politik, die Lust macht, aktiv zu werden. Wir wollen eine Partei, die niemanden zurücklässt...

DIE LINKE. BO "Unsere Straße" wurde im Dezember 2018 gegründet.

BO Westend

DIE LINKE. BO-WESTEND ist die Basisorganisation im Gebiet von Westend, Neu-Westend, Ruhleben ... im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Linksjugend ['solid]

Die Linksjugend ['solid] ist die Jugendorganisation der Partei. Mit aktivistischen Blick möchten wir Rechte insbesondere für junge Menschen in der Partei, in den Parlamenten und auf der Straße erkämpfen!
Dabei haben wir aber auch viel Möglichkeiten für Spaß, Bildung und die ein oder andere Soli-Party ;) .

Du hast Lust dabei zu sein?
Wir treffen uns jeden Dienstag um 19 Uhr in der Geschäftsstelle der Linken. Schreib uns gerne eine kurze Nachricht über Instagram  oder an chawi@solid-berlin.org, damit wir wissen, dass du kommst!