Diskussionsveranstaltung

Das Rentenpaket II der Bundesregierung

Auf Einladung des AK Arbeit und Soziales hat am 11. April 2024 der rentenpolitische Sprecher der Gruppe Die Linke im Bundestag Matthias W. Birkwald mit Genossinnen und Genossen aus dem Bezirksverband sowie externen Gästen über das geplante Rentenpaket II der Bundesregierung sowie die Alterssicherungspolitik in Deutschland im Allgemeinen diskutiert.

Die politisch forcierte Absenkung des Rentenniveaus von ca. 53 auf ca. 48 Prozent seit der Jahrtausendwende hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen von Altersarmut betroffen sind. Profiteure dieser Politik sind Arbeitgeber und die Versicherungswirtschaft. Im Interesse der Rentnerinnen und Rentner, aber auch der aktuell Erwerbstätigen ist die von der Bundesregierung geplante Stabilisierung der Rente auf dem aktuellen Status quo daher nicht ausreichend, es muss vielmehr wieder auf lebensstandardsichernde 53 Prozent angehoben werden. Außerdem muss die gesetzliche Rentenversicherung zu einer Erwerbstätigenversicherung ausgebaut werden, in die alle arbeitenden Menschen – also z. B. auch Beamte, Selbstständige und Politikerinnen und Politiker – einzahlen.