Ehrung von Otto Grüneberg

Am 07. Februar 2010 findet die Ehrung des Kommunisten Otto Grüneberg statt, der 1931 vom SA-Sturm 33 erschossen wurde.

Am Sonntag, dem 07. Februar 2010, wird Otto Grüneberg um 11 Uhr in der Schloßstr. 22 vor dem Lokal Kastanie geehrt und seines gewaltsamen Todes gedacht. Zum Termin...

Im Folgenden dokumentieren wir den Aufruf zu dieser Gedenkveranstaltung:

Vor 79 Jahren am 1.2.1931, frühmorgens um 3 Uhr, wurde der Charlottenburger Jungkommunist Otto Grüneberg vom berüchtigten SA-Sturm 33 auf offener Straße vor seinem Wohnhaus in der Schloßstr. 22 erschossen. Grüneberg war noch vor der Machtübertragung an Hitler und die NSDAP eines der ersten Opfer des Faschismus. Der Mord an Otto Grüneberg war vorbereitet. Otto erhielt in den Wochen vor seiner Ermordung zahlreiche Drohbriefe von den Nazis, denen zu entnehmen war, dass die Hakenkreuzler ihn auf alle Fälle beseitigen wollten, weil er in einem bevorstehenden Prozeß gegen die Nazis wegen des Überfalls auf den Arbeitersportverein „Falke“ im Edenpalast der Hauptzeuge war. Zu seiner Beerdigung kamen mehrere zehntausend BerlinerInnen zu einer machtvollen Demonstration zusammen, um so gegen den Terror der Nationalsozialisten zu protestieren.

Nach dem Krieg wurde 1946 eine Gedenktafel an dem Haus Schloßstr. 22 angebracht, die in Anwesenheit seiner Mutter und Schwestern und zahlreicher AntifaschistInnen eingeweiht wurde. In den ersten Nachkriegsjahren fanden regelmäßig Veranstaltungen zu seinem Todestag statt, die durch die Spaltung Berlins und den einsetzenden kalten Krieg ein jähes Ende fanden. In den 1970er Jahren führte die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Verband der AntifaschistInnen (VVN-VdA) die Gedenkveranstaltungen durch, die in den 80er Jahren von einem breiten Bündnis getragen wurden. Ein Erfolg der langjährigen Ehrungen war, dass 1989 der Weg „Am Parkplatz“ schräg gegenüber der Schloßstr. 22 in „Otto-Grüneberg-Weg“ umbenannt wurde. In den 90er Jahren riss die Tradition der gemeinsamen Gedenkveranstaltungen ab, diesmal durch den Zerfall einiger Organisationen und das Wegbrechen verschiedenster politischer Strukturen. In den Jahren 2005 bis 2009 führte die DKP Otto-Grüneberg-Ehrungen durch.

Wir, die Unterzeichner, wollen die Tradition der gemeinsamen Otto-Grüneberg-Ehrungen in 2010 wieder aufnehmen und laden zur Veranstaltung ein.

Peter Wegner (VVN-VdA), Gunter Reimann (DKP), Karl-Heinz Reimann (VdK), Andreas Schmidt (Cuba Si)