Gesundheit wird zur Ware - Gesund stoßen statt gesund machen

Am 25.05.2010 diskutieren wir mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Dr. Wolfgang Albers über die Krise im Gesundheitswesen und linke Auswege.

Gesundheit wird zur Ware
Gesund stoßen statt gesund machen

Das Gesundheitssystem gerät immer stärker aus den Fugen und wird zunehmend zum lukrativen Markt. Die Kosten explodieren, die Patienten werden mehr und mehr zur Kasse gebeten. Wer arm ist, wird öfter krank und stirbt früher.

Weniger Gesundheitskosten durch vorbeugende Gesundheitsförderung bleiben bislang Fremdworte. Eine Vielzahl an Problemen hat sich aufgetürmt. Die Pläne der schwarz-gelben Bundesregierung bieten keine Lösung. Die Zusatzbeiträge für die Versicherten steigen. Die Gewinne der Pharmaindustrie werden nicht merklich angetastet. Die geplante Kopfpauschale zerstört das Fundament der Gesetzlichen Krankenkasse.

Deshalb fordert DIE LINKE eine solidarische BürgerInnen- und Bürgerversicherung.

Zur Krise des Gesundheitssystems und Auswegen aus der Gesundheitsmisere, zur Gesundheitspolitik des Senats und Problemen in der Stadt wie in unserem Bezirk laden wir herzlich zu Vortrag und Diskussion ein mit

unserem gesundheitspolitischen Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus

Dr. Wolfgang Albers

am Dienstag, den 25. Mai 2010, um 19.00 Uhr