Register Charlottenburg-Wilmersdorf stellt Jahresbericht 2022 vor

Veranstaltung in der Geschäftsstelle der LINKEN

Nachdem der Abend mit einem Aufruf von „Aufstehen gegen Rassismus“ zur Teilnahme an den Gegendemonstrationen zum AfD-Parteitag in Magdeburg eingeleitet wurde, hat das „Register Charlottenburg-Wilmersdorf“ am 27. Juli 2023 seinen Jahresbericht für 2022 in der Bezirksgeschäftsstelle vorgestellt. Insgesamt kam es im vergangenen Jahr zu 234 rechten und/oder diskriminierenden Vorfällen in unserem Bezirk. Hierbei ist allerdings von einer deutlichen Untererfassung auszugehen, da längst nicht jedes entsprechende Vorkommnis gemeldet wird. Im laufenden Jahr 2023 ist diese Zahl allerdings bereits überschritten – wir erleben aktuell also eine Zunahme rechter Gewalt.

Wirst Du Zeuge bzw. Zeugin eines rechtsextremen Vorfalls, gilt es nicht nur, hinzusehen, einzugreifen und die Betroffenen im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu unterstützen, sondern den Vorfall im Anschluss auch dem Register zu melden. Dort findet sich neben vielen anderen Publikationen auch der vorgestellte Jahresbericht.

Der Jahresbericht 2022 des Registers Charlottenburg-Wilmersdorf liegt auch in der Geschäftsstelle der LINKEN aus.