Arbeitskreis "rot & schlau"

Ort: Berlin, Geschäftsstelle Charlottenburg

Thema: Wem gehört die Stadt – Bürgerhaushalt!

Bürgerhaushalt und DIE LINKE sind in Berlin bereits seit vielen Jahren eng miteinander verbunden. Das betrifft vor allem den Bezirk Lichtenberg. Dort begann auch die politische Kariere unserer Gesprächspartnerin Hendrikje Klein in der Bezirksverordnetenversammlung. Heute vertritt sie ihren Bezirk im Abgeordnetenhaus, wo sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist.

Das Thema selbst war auch in unserem Bezirk schon einmal aktuell, bevor es wieder eingeschlafen ist. Wir wollen mit Hendrikje noch einmal über die Chancen sprechen, die das Thema kommunalpolitisch bietet. Wie ließe sich der Bürgerhaushalt als Thema nutzen, um partizipative und emanzipatorische Momente in der Politik vor Ort stark zu machen? Was wären Argumente dafür und auch dagegen? Welche Bündnispartner*innen könnten wir dafür finden und wäre notwendig? Kurz: Gemeinsam wollen wir ausloten, ob und was wir in unserem Bezirk mit dem Thema anfangen können.

Mehr über unsere Gesprächspartnerin Hendrikje Klein erfahrt ihr auf ihrer Website unter: http://www.hendrikjeklein.de

Ich freue mich auf eine weitere Runde mit euch.


Solidarische Grüße

Gregor aka
Torsten Hesse

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Charlottenburg

Behaimstraße 17
10585 Berlin


U7 + Bus M47   (Richard-Wagner-Platz)