Politisches Frauen*frühstück

Ort: Berlin, Geschäftsstelle Charlottenburg

Erfahrungsaustausch, Gespräche, ... in lockerer Runde

Liebe Genossinnen,

Ende März haben wir uns zu einem ersten Aufschlag eines politischen Frauen*frühstücks getroffen.

Der bunte und vielfältig gestaltete Frühstückstisch lud nicht nur zu einem leckeren Frühstück, sondern auch zu einem ersten gegenseitigen Kennenlernen ein. Dabei tauschten wir uns vor allem auch über unsere durchaus unterschiedlichen Wege in die Politik (der LINKEN), unser derzeitiges Engagement und über Themen, die uns derzeit beschäftigen wie z.B. steigende Mieten und fehlendem Wohnraum, aus. Außerdem im Fokus standen Diskriminierungserfahrungen, die wir als Frauen* zum Teil erleben. Bis zum nächsten Frauen*frühstück wollen wir einzeln beobachten, inwiefern wir körperliche und verbale Vereinnahmung von Räumen durch Männer (z.B. häufige & lange Wortbeiträge, welche Fragen werden gehört & beantwortet, sog. Manspreading im ÖPNV etc.) erkennen.

Darüber – und auch über vieles andere – wollen wir uns beim nächsten Frühstück in einer lockeren Atmosphäre austauschen.

Wann: am Samstag, 27.04.2019, von 11:00 bis 13:00 Uhr

 Wo:     in der Geschäftsstelle der LINKEN. Charlottenburg-Wilmersdorf, Behaimstraße 17 (Nähe U-Bahn-Station Richard-Wagner-Platz)

Wir haben uns vorerst auf einen monatlichen Turnus geeinigt und wollen verschiedene Zeiten (Wochenende, werktags, morgens, abends) testen, um möglichst vielen Frauen* die Möglichkeit zu bieten, bei Interesse teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr darüber, wenn du daran teilnimmst. Wenn du Kinder hast, sind diese selbstverständlich auch herzlich willkommen. Komm einfach vorbei und lern uns kennen.

Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

Anne-Marie, Anette, Caroline, Conny, Erika, Heidi & Katja

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Charlottenburg

Behaimstraße 17
10585 Berlin


U7 + Bus M47   (Richard-Wagner-Platz)